Datum: 30. November 2025 um 22:58 Uhr
Dauer: 12 Stunden 2 Minuten
Einsatzart: Brand 3
Einsatzort: Hegenlohe
Mannschaftsstärke: 30
Einheiten und Fahrzeuge:
- Feuerwehr Reichenbach
- Feuerwehr Plochingen
- Feuerwehr Esslingen – Stadtmitte
- First Responder (DRK Baltmannsweiler)
- DRK OV Baltmannsweiler
- Polizei
- DRK OV Plochingen/Hochdorf
- Feuerwehr Lichtenwald
- THW Ortsgruppe Ellwangen
- THW Ortsgruppe Ostfildern
- HLF20, LF10, TLF4000, MZF
Einsatzbericht:
Am 30.11.2025 wurden wir um 22:58 Uhr zu einem Gebäudebrand in Hegenlohe gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren Flammen ersichtlich. Glücklicherweise war das Gebäude nicht bewohnt und keine Personen im Gebäude, da es noch renoviert wurde. Weiter Informationen entnehmt ihr dem Polizeibericht unten.
Vielen Dank an die hervorragende Zusammenarbeit, Unterstützung oder Verpflegung an der Einsatzstelle geht an die Feuerwehr Reichenbach, Feuerwehr Plochingen, Feuerwehr Esslingen, THW Ostfildern, THW Ellwangen, Polizei Esslingen, DRK Baltmannsweiler, Malteser Neckar/Alb und DRK Plochingen Hochdorf.
Auf diesem Weg alles Gute und viel Kraft an die Betroffenen des Brandes.
Lichtenwald (ES): Hoher Sachschaden bei Gebäudebrand
Der Brand eines Gebäudes hat ab dem späten Sonntagabend zum Einsatz der Feuerwehr und der Polizei geführt. Mehrere Anrufer hatten gegen 23 Uhr über den Notruf starken Rauch aus einem Haus in der Probststraße in Hegenlohe gemeldet. Über 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr beteiligten sich in der Folge an der bis in die Morgenstunden andauernden schwierigen Brandbekämpfung des derzeit unbewohnten Gebäudes. Zur Vornahme von Nachlöscharbeiten musste ein Teil des Hauses mit Hilfe eines Baggers abgerissen werden. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand, der entstandene Sachschaden wird auf über 500.000 Euro beziffert. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen musste die Durchfahrtstraße von Lichtenwald gesperrt werden. Ob als Brandursache ein technischer Defekt an einer Pelletheizung in Betracht kommen könnte, ist Gegenstand der Ermittlungen. (gj)
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110976/6169617








