Alterswehr

Die Altersabteilung der Feuerwehr Lichtenwald gibt es seit 2004 – damals von 4 ehemaligen Aktiven gegründet.
Nach wechselnder Mitgliederzahl liegt der heutige Stand aktuelle bei 7 Mitgliedern. Diese haben alle 6 Wochen ihr sogenanntes Regeltreffen, bei der die Kameradschaftspflege im Vordergrund steht.
Aber auch am Geschehen der Einsatzabteilung wird Anteil genommen. Zum Beispiel bei der Beköstigung dieser Abteilung nach einer Großübung mit Nachbarwehren, bei der Mithilfe der jährlich stattfindenden Blutspendeaktion des DRK oder bei der Unterstützung des Feuerwehrfests beim Tag der offenen Tür.
Hierbei findet immer ein reger Austausch der Erfahrung statt, können doch die „jungen“ Aktiven von den altgedienten Kameraden aus deren Erfahrungsschatz lernen. Umgekehrt bleibt so die Altenwehr informiert über den neusten Ausrüstungsstand und den hierdurch sich ergebenen Rettungsmöglichkeiten.
Vieles hat sich in den vergangenen Jahren durch neue Erkenntnisse in der Feuerwehreinsatztaktik verändert.
Gleich geblieben bei der Feuerwehr ist die Kameradschaft, welches sich auch ausdrückt bei gemeinsamen Wanderungen, Besuchen von Feuerwehrfesten, von Ausflügen oder Kameradschaftsabenden.