Wir: das sind 35 Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder.

Unsere Aufgabe ist es:
1. bei Schadenfeuer (Bränden) und öffentlichen Notständen Hilfe zu leisten und den Einzelnen und das Gemeinwesen von hierbei drohenden Gefahren zu schützen und
2. zur Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen technische Hilfe zu leisten.

Neben diesen Pflichtaufgaben übernehmen wir in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung noch zahlreiche weitere Aufgaben, wie z.B. Brandschutzerziehung im Zuge von Besuchen unserer Kindergärten und der Grundschule, Brandsicherheitswachen, … Als Freiwillige Feuerwehr sind wir eine Einrichtung der Gemeinde und durch gesetzliche Regelungen Teil der Gemeindeverwaltung. Wir dienen einer hoheitlichen Aufgabe womit der Gemeinde die Aufstellung und Unterhaltung obliegt.