Jugend- und Kinderfeuerwehr

Hallo liebe Besucher,

die Jugendfeuerwehr Lichtenwald und die Abteilung Kinderfeuerwehr möchte diese Seite nutzen um sich zu präsentieren.

Hier die  „Fünf W’s“ unserer Jugendfeuerwehr:

1. WAS machen wir?

Die Jugendfeuerwehr möchte die Kinder und Jugendlichen Schritt für Schritt an den Feuerwehrdienst heranführen und das natürlich so spielerisch wie möglich und gleichzeitig so ernsthaft wie nötig.

Neben einer sinnvollen und teamorientierten Freizeitgestaltung steht natürlich die spätere Übernahme in den aktiven Feuerwehrdienst im Fokus. Hierfür planen wir Löschübungen, Umwelt- und technische Dienste, Zeltlager auf Kreisebene und Wettkämpfe. Freizeitaktivitäten wie Grillen, Kartfahren und vieles mehr warten auf die Mitglieder.

Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr lernen durch Spiele und spielerischen Unterricht den Umgang mit dem Thema Feuerwehr. Löschangriffe im Mini-Format, Funkgeräte, Gerätekunde an den Fahrzeugen spielen hier eine ebenso große Rolle wie Versteckspielen, Faules Ei oder Basteln.

• WER wird gesucht?

Mitglied bei der Kinderfeuerwehr Lichtenwald können alle Kids werden, die zwischen 8 und 12 Jahren alt sind. Die Kinder sollten grundsätzlich Schuhwerk anhaben oder mitbringen, mit dem wir drinnen und auch draußen sein können.

Um Mitglied bei der Jugendfeuerwehr werden zu können müssen die Jugendlichen 12-17 Jahre alt sein. Es ist auch wünschenswert, dass eine gehörige Portion Begeisterung für Technik und Teamgeist in den jugendlichen steckt.

• WANN treffen wir uns?

Die Kinderfeuerwehr trifft sich immer an den Montagen der geraden Kalenderwochen außerhalb von Ferien von 17:30 – 18:30 Uhr. Die Kinder sollten möglichst 5-10 Minuten vorher da sein.

Bei der Jugendfeuerwehr heißt es an den Montagen der geraden Kalenderwochen außerhalb der Ferien um 19:00 Uhr „ Antreten!“ Um Erscheinen zum umkleiden wird auch hier 10 Minuten vorher gebeten. Der Dienst geht bis ca. 20:30 Uhr, es kann aber ab und an auch etwas später werden.

Für die Mitgliedschaft bei der Jugend- und Kinderfeuerwehr entstehen keinerlei Kosten.

(Ausgenommen hiervon sind eventuelle Beteiligungen an Unkosten für Ausflügen oder Zeltlagern)

• WO treffen wir uns?

Treffpunkt ist zu den oben genannten Zeiten am Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Lichtenwald (Gassenäcker 1, Lichtenwald)

• WIR FREUEN UNS AUF JEDES NEUE MITGLIED

Sowohl in der Kinder- als auch in der Jugendfeuerwehr sind noch Plätze frei. Wir freuen uns daher immer über interessierte Kids, die auch gerne erstmal einen Abend bei uns reinschnuppern können. Eine Voranmeldung ist zwar nicht nötig, die Kontaktdaten zur Abklärung offener Fragen sind dennoch hier gerne einsehbar.

Jugendwart – Florian Remanofsky
+49 157 / 58296721