Bericht – Reichenbacher Anzeiger – 07.10.2021

22.09.2021Hilfeleistung 1Türöffnung
07.10.2021Überlandhilfe ReichenbachBrand 3
Übersicht 2021

Das Jahr 2021 ist im Endspurt und die Feuerwehr Lichtenwald war in diesem Jahr sehr fleißig. Leider wurden auch wir noch über einen sehr langen Zeitraum durch Corona in unseren Tätigkeiten und Übungen eingeschränkt. Jedoch haben wir auch in diesem Jahr trotz der Organisatorischen Herausforderung ein Blutspendentermin durchgeführt. Auch dieser Termin war ein voller Erfolg und Dank der ganzen Organisationshelfer und Unterstützungen konnte dieser Termin nach Corona Hygieneregeln erfolgreich gemeistert werden.

Nach einer sehr langen Übungspause wurde am 13.07.2021 eine Übung zusammen mit dem DRK Baltmannsweiler organisiert. Simuliert wurde ein Brand im Kellerbereich der Schule wobei mindestens 2 Vermisste Personen gesucht werden mussten. Bei dieser Übung kam es auf die Zusammenarbeit der Feuerwehr Lichtenwald und dem DRK Baltmannsweiler an. Am Ende der Übung wurde ein klares Fazit von beiden Einsatzleitern getroffen. Alle waren sehr zufrieden und es gab nur wenige Punkte bei dem Verbesserungsbedarf vorlag. Danke an das DRK Baltmannsweiler für diese Zusammenarbeit und die Übung.

Nach Unterstützung bat uns das DRK Baltmannsweiler auch bei Ihrer Langzeit Corona-Test Station in der Gemeindehalle von Baltmannsweiler. Anfangs war die Unterstützung für den Monat März Dienstag, Donnerstag und Samstag geplant. Jedoch war die Nachfrage über den kompletten Zeitraum so hoch das diese Aktion verlängert wurde. So Unterstützten wir das DRK Baltmannsweiler bis Ende Juli 3 Tage die Woche. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ein großer Dank geht an alle Helfer bei dieser Aktion. Ohne die wäre es nicht möglich gewesen über den langen Zeitraum diese Möglichkeit zur Verfügung zu stellen.

Ein Großer Einsatz traf uns am 23.06.2021. Es begann mit einem Unwetter und viel Regen. Dieser Regen führte wieder zu zahlreichen vollgelaufenen Kellern in Lichtenwald. Nach gut 4 Stunden Einsatzzeit rief uns Reichenbach zur Unterstützung. Alle Fahrzeuge der Feuerwehr Lichtenwald fuhren nach Reichenbach zur Unterstützung. In Reichenbach wurden mehrere Firmen und Tiefgaragen vom Hochwasser befreit. Nach knapp 10 Stunden Einsatzzeit durften die Kameraden und Kameradinnen die Heimreise antreten und sich erholen. Danke an alle Kameraden und Kameradinnen für diesen Einsatz.

In diesem Jahr stehen noch zwei weitere Umbauten in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Lichtenwald statt. Der Mannschaftsraum wird mit einer neuen Küche ausgestattet und die Fahrzeughalle bekommt eine neue Stiefelwaschanlage. Auch hierbei werden wieder die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Lichtenwald ihre Tatkräftige Unterstützung leisten.

Seit Anfang August finden auch wieder regelmäßige Dienstabende mit der kompletten Mannschaft statt. Durch Corona konnten vorher die Dienste nur in kleinen Gruppen stattfinden. Gerade bei solchen schweren Zeiten ist man auf alle Helfer und Helferinnen besonders angewiesen. Daher geht nochmal ein besonderer Dank an die Personen.

Ihre Feuerwehr Lichtenwald