Brand 3 – Rauch in Wohnung

Einsatzart: Brand 3
Einsatzort: Hegenlohe

• Feuerwehr Reichenbach
  • First Responder (DRK Baltmannsweiler)
  • HLF20, MTW

Am 14.12.2023 wurden wir um 11:12 Uhr von der Leitstelle Esslingen zu einem alamierten Brand 3 gerufen. Einsatzstichwort war starker Rauchgeruch mit Qualm im Gebäude. Nach dem das MTW zur Erkundung ausgerückt war, folgte das HLF zwei Minuten später. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, konnte kein offenes Feuer festgestellt werden. Der Schwedenofen, welcher sich in der Wohnung befand hatte Rauch in die Wohnung geleitet, da die Abluft nicht abzog.
Nach öffnen der Luftschieber am Ofen, konnte die Abluft entweichen. Das Gebäude wurde belüftet und der zuständige Kaminfeger zur Einsatzstelle beordert.
Nach Beendigung der Belüftungsmaßnahmen und in Rücksprache mit dem Kaminfeger, konnten wir die Einsatzstelle nach ca. 40 min wieder verlassen.