Freiwillige Feuerwehr Lichtenwald

Brand 3 – Rauchentwicklung

Datum: 27. Februar 2022 um 18:31
Dauer: 1 Stunde 29 Minuten
Einsatzart: Brand 3
Einsatzort: Thomashardt
Mannschaftsstärke: 17
Einheiten und Fahrzeuge:

  • DRK Baltmannsweiler
  • Feuerwehr Lichtenwald
  • Feuerwehr Reichenbach
  • First Responder (DRK Baltmannsweiler)
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • HLF20, LF8/6, MTW


Einsatzbericht:

Am Sonntag 27.02.2022 wurden wir um 18:31 Uhr zu einem Brand 3 nach Thomashardt alarmiert. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass eine Herdplatte im 1. Obergeschoss der dortigen Küche durch einen technischen Defekt angefangen hatte zu glühen. Die Herdplatte war mit einer Keramikplatte abgedeckt und der darauf befindliche Karton fing Feuer. Durch das schnelle löschen des Kartons durch den Hauseigentümer konnte schlimmeres verhindert werden. Lediglich die Zimmer im oberen Stockwerk waren verraucht.
Mittels eines Überdrucküfters wurde das 1. Obergeschoss belüftet und der Herd stromlos geschalten. Um ca. 20:00 Uhr konnten wir wieder ins Magazin einrücken.

Allgemein