Türöffnung – ausgelöster Heimnotruf

Einsatzart: Hilfeleistung 1
Einsatzort: Hegenlohe

• HLF20, MTW

Am 29.04.2023 wurden wir um 13:48 Uhr von der Leitstelle Esslingen zur Türöffnung alarmiert. Ein Hausnotruf hatte ausgelöst und es konnte keine Sprechverbindung zur der Person aufgenommen werden. Nach dem MTW und das HLF am Einsatzort eingetroffen waren, machte sich der Angriffstrupp mit dem Türöffnungsset auf den Weg zur alarmierten Adresse. Glücklicherweise konnte der Zugführer, Gruppenführer und der Angriffstrupp die Frau bei der Gartenarbeit antreffen. Da der Hausnotruf bei der Patienten erst seit ein paar Tagen vorhanden ist, war der Umgang mit diesem noch ungewohnt. Bei der Gartenarbeit musste der Knopf ausgelöst worden sein, dies war auch der Grund, warum kein Sprechkontakt zu ihr aufgenommen werden konnte. Nach kurzer Rücksprache mit der Leitstelle konnten wir die Einsatzstelle ohne Tätigkeit wieder verlassen und ins Magazin einrücken.