Feuerwehr Lichtenwald modernisiert Fuhrpark

Lichtenwald (pm) – Weil das Tanklöschfahrzeug (TLF) 24/50, Baujahr 1981, in die Jahre gekommen ist, vermehrt technische Mängel aufweist und auf absehbare Zeit nicht mehr einsatzbereit sein wird, hat die Freiwillige Feuerwehr Lichtenwald im Dezember 2023 ein „neues“ gebrauchtes Tanklöschfahrzeug mit dem Baujahr 2018 in Dienst genommen und damit den bestehenden Fuhrpark modernisiert. Das 42 Jahre alte TLF 24/50 erhält somit einen adäquaten und zukunftsfähigen Nachfolger.
Das Tanklöschfahrzeug 4000 hat einen Aufbau der Firma Schlingmann und ist mit einem Allradfahrgestell der Firma MAN ausgestattet. Es verfügt über einen 4.800 Liter fassenden Wasser- und 500 Liter fassenden Schaummitteltank.
Das Fahrzeug soll zukünftig auch nach den Plänen des Landkreises Esslingen im Zuge eines kreisweiten Vegetationsbrandschutzkonzept für eine überörtliche Löschwasserversorgung eingesetzt werden. Auf Grund des ermittelten erhöhten Gefahrenpotentials von Vegetationsbränden auf der Lichtenwalder Gemarkung besitzt es unter anderem eine spezielle Zusatzbeladung für Vegetationsbrände. Des Weiteren hat das neue Tanklöschfahrzeug eine Zusatzbeladung für Strom und Beleuchtung. Eine Korbtrage, eine vierteilige Steckleiter, zwei Motorkettensägen und ein Lichtmast ergänzen die Normbeladung des Fahrzeuges.
Die Feuerwehrangehörigen freuen sich über den modernen Zuwachs im Fuhrpark und die damit gestiegene Leistungsfähigkeit. Feuerwehrkommandant Joachim Bihl betonte bei der Übernahme: „Das neue TLF ist in Bezug auf die umfangreiche Beladung eine Bereicherung für die Feuerwehr und sichert somit den Schutz unserer Gemeinde.“
Joachim Bihl bedankt sich bei der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat für die entsprechende Unterstützung.