Jahresausflug 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenwald nach Salzburg

So wie alle zwei Jahre fand am letzten Oktoberwochenende der zweitägige Ausflug der Feuerwehr Lichtenwald statt. Hierfür trafen sich die Kameradinnen und Kameraden samt Partner um 5:45 an der Feuerwache und stiegen in den Bus in Richtung Salzburg. Gegen 9:00 hat man sich bei einem herzhaften Bauernfrühstück im Bauernmarkt Dasing gestärkt, wo neben Kaffee auch lokale  Kaltgetränke gereicht wurden. Nach der Ankunft in Salzburg hatte die Mannschaft ein wenig Zeit zum Verschnaufen, was die einen für eine kurzes Nickerchen nutzten, während andere anfingen, Salzburg und seine lokalen Spezialitäten zu erkunden.

Auf der idyllisch gelegenen Burg Hohenwerfen fand um 15:30 eine Greifvogelschau statt, wofür einige Teilnehmer der Reise den steilen Aufstieg zu Fuß antraten, während andere bequem den Aufzug nutzten, um die Burg zu erreichen.

Nach der anschließenden Führung durch die knapp 1000 Jahre alte Burg fand für die Lichtenwalder Feuerwehr und noch 3 weitere Reisegruppen im wunderbar renovierten Rittersaal ein toll inszeniertes Rittermahl statt, was sich mit einigen zeitgemäßen Getränken und ohne Besteck binnen kurzer Zeit in eine lustige Gesellschaft entwickelte. Bei fürstlichen Speisen, Gersten- und Traubensaft unterhielt der Hofnarr die anwesenden Gruppen mit ihren Landvogten, Burgdamen und Zofen. Während einige Spiele an der Frischen Luft und der Pranger für einzelne Delinquenten die Gruppen noch weiter belustigten, stieg der Lärmpegel genau wie die gute Laune immer weiter an. Gegen 22:00 Uhr wurde die Runde dann planmäßig, aber dennoch recht früh aufgelöst und die erheiterten Gruppen traten nun alle mit dem Aufzug den Rückweg ins Tal an, was für den ein oder anderen Teilnehmer auch die weitaus beste und sicherste Art des Abstieges war. Während einige Kameraden den direkten Weg ins Hotel wählten entschied sich ein anderer Teil der Gruppe noch dafür, dem Salzburger Nachtleben einen Besuch abzustatten.

Am nächsten Morgen, nachdem alle vollzählig beim Frühstück erschienen waren, blieb noch genügend Zeit, um die Salzburger Innenstadt nochmal genau bei Tag zu erkunden. Sehenswürdigkeiten wie Mozarts Geburtshaus, der Salzburger Dom oder die Salzburg selbst boten bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein herrliche Fotomotive und Straßenkaffees luden zum Verweilen ein.

Anschließend stand noch der Besuch der Salzburger Stiegl Brauerei, einer der größten Brauereien Österreichs, auf dem Programm. Hier erhielt die Gruppe in den alten Kellern, Trocknungs- und Lagerräumen einen tiefen Einblick in die Kunst des Bierbrauens und in die Technik, die sich hinter dem Gerstensaft verbirgt. Auch das Torwarttrikot der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft, welches dieser bei der WM 2018 im Falle der Qualifikation getragen hätte, stand unbenutzt in den Hallen der Brauerei, da Stiegl ein großer Sponsor des österreichischen Sports ist. Selbstverständlich gehörte nach der Führung auch eine Verkostung der Erzeugnisse ebenso zum Brauereibesuch wie ein zünftiges Mahl.

Im Anschluss an diesen tollen Einblick in die Brauwelt machte sich die Gruppe mit dem Bus auf den Heimweg, wo die Reise gegen 21:30 endete. Ein besonderer Dank geht an den stellvertretenden Kommandanten Michael Lehr, der mit viel Hingabe und Planung diese Ausflüge erst möglich macht.